Inhalieren bei CF

Inhalieren bei CF?

Ist das noch notwendig?

Diese Frage haben Ihnen bestimmt auch schon Ihre CF-Patienten gestellt. Verständlich, denn das Inhalieren kostet Zeit und warum sollte man diese Zeit investieren, wenn sich der Gesundheitszustand dank der Einnahme von CFTR-Modulatoren deutlich verbessert hat?

Wir haben uns dazu exklusiv mit den CF-Experten Prof. Pierre-Régis Burgel aus Frankreich und Prof. Francesco Blasi aus Italien ausgetauscht, um deren Sichtweise zu erfahren.

Erfahren Sie in den Video-Interviews mit Prof. Pierre-Régis Burgel und Prof. Francesco Blasi, warum Antibiotika-Inhalation unter der CFTR-Modulator-Dreifachkombination nach wie vor wichtig ist.

Prof. Dr. med. Pierre-Régis Burgel

ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Atemwegs­erkrankungen am Institut Cochin der Université Paris Cité. Er leitet das französische Referenznetzwerk der CF-Zentren und ist an zahlreichen klinischen Studien und grundlegenden Forschungsstudien im Zusammenhang mit Mukoviszidose beteiligt.

Prof. Dr. med. Francesco Blasi

ist als Professor für Atemwegserkrankungen in der Abteilung für Pathophysiologie und Transplantation der Universität Mailand tätig und verfügt über anerkanntes Fachwissen im Bereich des Mikrobioms der Lunge. Er war Präsident der European Respiratory Society und der Italienischen Atemwegsgesellschaft.

Ist die Antibiotika-Inhalation in Zeiten von CFTR-Modulatoren für CF-Patienten weiterhin empfehlenswert?

Stuart Elborn, Pierre-Régis Burgel, Francesco Blasi u.a. widmen sich dieser Frage in der Publikation: “Role of inhaled antibiotics in the era of highly effective CFTR modulators“. Diese Arbeit erschien in European Respiratory Review.
 

Fazit: Antibiotika sollten bei chronischen Infektionen auch in Zeiten hocheffektiver CFTR-Modulatoren weiter inhaliert werden [1].

Der Grund hierfür ist, dass es keine Langzeitdaten gibt, die belegen, dass ein Absetzen der Antibiotika sicher möglich ist. Zudem wurde bei den Zulassungsstudien mit der Dreifachkombination die inhalative Basistherapie stets mitgeführt.

Teaser – Roleof inhaledantibioticsintheeraofhighlyeffective CFTRmodulators

Laden Sie hier die vollständige Publikation herunter:

Zum Download

Das empfehlen die Experten für die Therapie unter der Dreifachkombination:

Inhalative Antibiotika sollten weiterhin für die Behandlung chronischer respiratorischer Infektionen verschrieben werden

Patienten wird empfohlen, ihre bestehende Basistherapie weiterzuführen

Ärzte werden dazu aufgefordert, bei ihrer Behandlungsentscheidung die Vereinfachung der Therapie gegen das Risiko einer klinischen Verschlechterung aufgrund einer bakteriellen Infektion abzuwägen

Standards für die Betreuung von CF-Patienten der Europäischen CF-Gesellschaft

In der aktuellen Publikation der Serie „Standards für die Betreuung von CF-Patienten“ trifft die Europäische CF-Gesellschaft auf Basis einer Delphi-Befragung folgende Aussage [2]:

„Es gibt eine gute Evidenz für die Eradikationsprotokolle für Pseudomonas aeruginosa Keime, die in Atemwegskulturen von beliebigen Atemwegsproben identifiziert wurden. Mit vernebelten Antibiotika (± orale Antibiotika) werden signifikant mehr Eradikationen erzielt als ohne Therapie. Intravenös verabreichte Antibiotika bieten hierbei keinen Vorteil.“

Inhalieren bei CF

Informationen zu den inhalativen Antibiotika von PARI finden Sie nach dem DocCheck Login

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Dr. Rosina Ledermüller

Dr. Rosina Ledermüller

Director Medical Affairs
+49 (0) 8151 279 5 213

Referenzen

[1] Elborn JS, Blasi F, Burgel P-R et al. Eur Respir Rev 2023; 32: 220154.
[2] Burgel P-R et al.,J  Cyst Fibros, epub 16 Jan 2024